Download Extension reagiert recht träge.

Support für Extensions für phpBB 3.3.x von Entwickler OXPUS
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von MDuss »

Hi.

Habe heute im Hauptforum die Extension von 7.3.5 auf 8.0.3 aupgedated.
Dabei ist mir beim Update folgendes aufgefallen.
Zuerst bekam ich den Fehler, dass es eine Zeit Überschreitung gäbe.

Ich nehme mal an, dass lag einfach nur an der Menge und Größe der Dateien, welche verschoben werden mussten.
Daher habe ich die Dateien von Hand an den neuen Ort in den Ordner "Files" verschoben. Teilweise waren schon Dateien Verschoben, und die Ordnerstruktur war auch bereits da. So dass ich ohne Probleme den neuen Zielort im FTP Client verwenden konnte.
Danach ging die Aktualisierung ohne Fehler weiter.

Aber jetzt habe ich ein kleines Problem bzgl. der Performance hier.

Wenn ich mit der Extension 7.3.5 mich in den Kategorien bewegt habe, dann ging das immer recht schnell. Ich habe einfach auf eine Kategorie geklickt, und ich war dann da drinnen.
Wenn ich jetzt auf eine Kategorie klicke, dann dauert es relativ lange, bis ich in der Kategorie bin. Könnte eventuell an der Menge der Dateien liegen, ich weiß es nicht. Vorher ging das recht schnell, jetzt braucht es ca. 8 Sekunden, um allein in die Download Übersicht zu kommen.
Wenn ich von dort in irgendeine bel. Unterkategorie will, dann dauert es wieder so ca. 4-5 Sekunden, bevor sich die Unterkategorie öffnet. Vorher hatte ich auf eine Unterkategorie geklickt und ich war praktisch sofort in dieser.

Ist das jetzt so normal, oder könnte es n och an etwas anderem liegen?
Oder hat der Fehler von oben etwas damit zu tun.

Ich bin beim Update wie folgt vorgegangen:
1) Nach Deaktivierung der Extension 7.3.5 habe ich über den FTP Client alle Dateien und Ordner bis auf den Ordner "files" gelöscht.
2) Habe die neue Extension hochgeladen.
3) Habe dann im ACP die neue Extension aktiviert. NAch einer gewissen Zeit bekam ich dann die Meldung: "Fehler. Zeit Überschreitung"
4) Habe dann noch einmal eine Aktivierung versucht. Es kam der selbe Fehler.
5) Habe dann mit einem FTP Client die Dateien inkl. der Ordnerstruktur an den neuen Ort unter "Files" verschoben.
6) Jetzt nochmals die Extension aktiviert, diesmal ohne Fehlermeldung.

Soweit läuft die Extension. Also ich kann die Dateien sehen und auch die Vorschaubilder sind da.
Allerdings ist die Performance relativ schlecht.

@oxpus. Wenn du Daten für das Forum brauchst, um dir das mal an zu sehen, kann ich dir gerne welche schicken. Aber auch als Gast sieht man die lange Ladezeit. URL kann ich dir gerne über PM schicken.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von oxpus »

Wie viele Kategorien und Dateien hast du denn den Downloads?

Nachtrag:
Die Extension in Version 8.0.4 verwendet jetzt noch mehr Daten aus dem Cache und beschleunigt so u. a. die Darstellung des Download Indexes.

Und das Timeout bei der Migration auf 8.0.x basiert tatsächlich auf das Verschieben eines sehr großen Download Archivs.
Man kann das selbstverständlich manuell verschieben, dann klappt die Migration mit weniger Problemen. Oder PHP-Limits erhöhen, dann klappt das auch ohne manuelles Verschieben :lol:
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Dann werde ich gleich mal die neue Version installieren.

Hier noch die Daten vom Forum bzgl. der Größe der DL Bank.

Als bei mir im Forum hat die Extension 8 Hauptkategorien, 492 Unterkategorien mit einer Gesamtzahl von 2745 Downloadeinträgen.
Also schon etwas umfangreicher.

Aber ich werde gleich die neue Version hochladen und dann Rückmeldung geben können ob es funktioniert.

MfG
MDuss

Nachtrag. Die Version 8.0.4 hat leider keine Besserung gebracht. Das Aufrufen der Downloadhauptkategorie oder auch das wechseln der Kategorie zu einer Unterkategorie dauert immer noch recht lang.
Wenn ich der Version 7.3.5 eine bel. Kategorie oder Unterkategorie aufgerufen hatte, war diese quasi sofort geladen. Jetzt hingegen dauert es recht lange, sie obiger Beitrag, bis diese geladen ist.
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von MDuss »

Wenn es hilfreich ist, kann ich mit dem letzten Backup wieder die Extension 7.3.5 installieren, und dann kannst du dir die Performance da anschauen.
Anschließen haue ich dann wieder die Version 8.0.4 drauf. Dann kann man direkt sehen, wie es ausschaut.

Bleibt dann die Frage: Welche Tabellen der Datenbank wurden mit der Migration von 7.3.5 zur aktuellen Version geändert, damit ich diese aus dem Backup entsprechend kopieren und einfügen kann.

Die Dateien von 7.3.5 sind ja schnell hochgeladen und die Downloads schnell verschoben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von oxpus »

Hm, ich habe einen Kunden, dessen Download Bereich doppelt so gross ist und dort brachte die neue Version einen Beschleunigungszuwachs von 4 Sekunden und liegt jetzt bei deutlich unter 2 Sekunden auf allen Seiten in dem Download Bereich.
Dabei wurde die Anzahl Anfragen gegen die Datenbank von weit über 700 je Seite auf jetzt unter 40 gedrückt.

Leere auch bitte mal den kompletten Forum Cache.
Vielleicht kann dort noch was quer hängen.
Oder ist gar der Server schon etwas älter?

Update
So, mehr Cache geht jetzt nicht mehr wirklich.
Ich habe in der besten Zeit bei meinem Kundenforum 0,8 Sekunden für den Indexaufbau und im schlechtesten Fall soeben 1,2 Sekunden gemessen.
In meinem Entwicklungsforum werden durch den Index 16, nach Cache 13 Abfragen erstellt, davon sind die meisten vom phpBB selber.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich habe heute noch mal alles durchgesehen.

Also am Server denke ich, kann es nicht liegen, da ja mit der Version 7.3.5 alles OK lief.
Den Cache habe ich schon mehrfach geleert, auch schon per Hand über den FTP Client.

Die Version 8.0.5 bringt, soweit ich das bemerke keinen Unterschied.

Ich schicke dir mal den Forumslink per PM. Du merkst es ja schon, wenn du als Gast oben den Link zum Downloadbereich folgst.

Eventuell ist da noch woanders ein Knoten, woran im Moment keiner Denkt.

Ich könnte ja nochmals Versuchshalber die Extension 7.3.5 installieren, dazu müsste ich nur wissen, welche Tabellen aus dem Backup ich wieder in die aktuelle Datenbank zurückspielen muss.
Ich denke mal das sind alle Tabellen die mit phpbb_dl_ anfangen, als auch die Tabelle phpbb_ext
Und natürlich die Downloaddaten und thumbs wieder an den alten Ort zurück schieben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von oxpus »

Werden denn überhaupt im Ordner cache/production/dlext/ überhaupt Cache Dateien erzeugt?
Denn nur dann ist die Extension auch schnell.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ja, es werden Dateien erstellt. 6 .php Dateien und eine index.htm Datei.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von oxpus »

Siehe PM.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Download Extension reagiert recht träge.

Beitrag von MDuss »

Hallo Oxpus.

Die Version die du mir geschickt hast, funktioniert wunderbar.
Jetzt ist die Performance wieder so wie mit der Version 7.3.5.

Vielen Dank für deine Hilfe. :D

MfG
MDuss
Antworten