Thema zum Download Download Extension

Support für Extensions für phpBB 3.3.x von Entwickler OXPUS
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

It's not a bug, it's a feature:
No "normal" user can upload downloads approved while this is denied on the category settings.
This workflow is the essential part for download moderators (and admins).

So if you don't wants to approve downloads, just disable the approving options in the category settings.
Regard: Only users with upload permissions can create new downloads. So you can allow collaborators to upload download without approve them by a moderator or admin.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
eunaumtenhoid
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:42

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von eunaumtenhoid »

yes, but if I use the method that you mentioned, both the collaborator and the normal user will be able to upload without approval, if I disable the upload of the normal user he will never be able to upload, what I would like was a collaborator group to do upload without approval and user of the group of registered users could only upload, but needed approval, understand?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Normal users needs alltimes approvals on new downloads while the category settings will be on.
To create a download as a normal user there's no plan and I'll not change it to enable approving new downloads even the user is at least not a download moderator or admin.
So you can only disable approvals in the category settings to switch to approval free downloads.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
eunaumtenhoid
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:42

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von eunaumtenhoid »

yes, I understand
LuMaReMa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 22:13

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von LuMaReMa »

Hallo! Ich bin gerade dabei sämtliche ext in einem Testforum zu testen. Die Dowlnload-ext konnte einwandfrei aktiviert werden. Vorher habe ich - wie beschrieben - die DL-Dokumente nach forumroot/files/dlext verschoben.

Problem: Der Button für die ext wird nicht oben untem Logo angezeigt. Ebenso gibt es in der Forenübersicht keinen Eintrag.
Im ACP ist die Erweiterung vorhanden.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

LuMaReMa hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 15:19Der Button für die ext wird nicht oben untem Logo angezeigt. Ebenso gibt es in der Forenübersicht keinen Eintrag.
???
Meist Du in der Board Navigation?
Das kann mehrere Gründe haben.
Zum einen kann eingestellt werden, wo die Links zur Extension angezeigt werden sollen.
Das kann also von den Schnelllinks bis hin zum Forum-Fuß weit verteilt sein.
Zum anderen muss auch zumindest eine Kategorie erstellt und für den jeweiligen Benutzer sichtbar sein.
Sonst wird auch kein Link zur Extension im Forum-Bereich angezeigt.ö
Und Gäste können davon auch separat gesteuert werden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
LuMaReMa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 22:13

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von LuMaReMa »

Ich meine diese Leiste:

Bild

Vor dem Update auf 3.3 war der Link zur ext vorhanden. Nach dem Update und Einspielen der aktuellen Version ist er weg.
Da ich alle Kategorien und Dokumente wie beschrieben nach files/dlext verschoben habe müsste die ext doch Kategorien haben.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Welche Version der Extension hast Du denn überhaupt im Einsatz?

Schau bitte nach, wo der Link zur Extension angezeigt werden soll.
Das ist im ACP Modul der MOD unter Allgemeine Einstellungen > Anzeigen enthalten.

Dazu:
Ist der Link zur Extension vielleicht einfach nur in das Menü "Schnellzugriff" gewandert, da die Board-Navi bereits recht voll ist?

Und btw:
Du hast einen anderen Style als prosilver. Vielleicht auch mal den Style-Ordner der Extension für diesen Style kopieren und zudem auch den Foren-Cache und Browser-Cache leeren.

Das sind aber auch alles nur Ideen, da ich nicht weiß, was wie eingestellt wurde.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
LuMaReMa
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 22:13

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von LuMaReMa »

Version ist die 8.1.0-PL2

ich finde im Modul unter Allgemein nur den Eintrag "Link in Board-Navigation verstecken (wenn Extension inaktiv):" und da ist NEIN altiviert.

Der Screenshot ist vom Tablet. Auf einem PC ist da jede Menge Platz und da wird er auch nicht angezeigt.

Wir benutzen den Style prosilver-SE. Die aktuelle Version für php3.3. ist installiert. Ich habe den Style-Ordner jetzt auch in die ext kopiert.

Was mir beim rumprobieren aufgefallen ist:
Ich habe im ACP jetzt mal eine Kategorie Test angelegt. Jetzt wird der Download-Link oben angezeigt. Was mich wundert: Lt. deiner Angabe sollen die Kategorien etc. im Ordner forumroot/files/dlext liegen. Dahin habe ich ja auch unsere Kategorien und Dokumente verschoben. In diesem Ordner gibt es aber keine Kategorie Test. Wo hat das Modul die Kategorie angelegt?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Öhm, die Kategorien werden in der Datenbank gespeichert und nicht auf dem Server.
Die Extension erstellt also nicht automatisch je Kategorie einen eigenen Ordner, sondern das macht man entweder über das ACP-Modul "Toolbox" oder mit einem FTP-Client direkt auf dem Server.
Denn eine neue Kategorie wie bei Dir "Test" erzeugt nicht automatisch einen neuen Ordner, sondern man wählt aus, worein für eine Kategorien die Dateien der Downloads gespeichert werden sollen. Das lässt sich dabei auch jederzeit ändern, wobei die Extension dann auch alle Dateien der in der betreffenden Kategorie befindlichen Download mit verschieben würde.

Dann zur Anzeige des Extension-Links:
Ich vermute mal nach Deinen Beschreibungen, dass schlichtweg die Kategorie-Berechtigungen nicht stimmen.
Wenn mit der Kategorie "Test" nun der Link erscheint, dürfte auch nur diese Kategorie angezeigt werden.

Letztlich wird in der Extension geprüft, ob der Benutzer mindestens eine Kategorie sehen darf (Berechtigung "Ansicht"), um einen Kategorie-Index zu für den aktuellen Benutzer zu generieren und damit auch den Link zum Download Bereich anzuzeigen.
Wenn nur die neu angelegte Kategorie "Test" angezeigt wird, müssen folglich die Berechtigungen für alle anderen Kategorien geprüft werden.

Dabei bitte berücksichtigen, dass das Recht "Ansicht" in den Download-Kategorien für jeden oder ausgesuchte Benutzergruppen aktiviert wird. Sonst "findet" die Extension keine Kategorien und damit auch keine Anzeige eines Extension-Links in der Forum-Navigation.
Wobei "Ansicht" hierbei bedeutet, dass man eine Kategorie sehen darf/kann und nicht die darin enthaltenen Downloads. Das wird im phpBB über Forumansicht und Themenansicht getrennt gesteuert, aber in der Extension schlichtweg zusammengefasst zu einer Berechtigung.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten