Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Support für Extensions für phpBB 3.2.x von Entwickler OXPUS
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich habe da eine kleine Frage.
Aktuell habe ich phpbb von 3.1.10 auf 3.2.0 umgestellt, und damit auch deinen neuen Mod Version 7.2.1 installiert.
Das hat auch alles soweit ganz gut funktioniert.

Mir ist da nur etwas kleines aufgefallen.

Wenn ich einen Download in einem Post verlinke (in dem ich einfach nur den reinen Link in den Post reinkopiert habe), dann erschien in php Version 3.1.10 mit deiner Extension 7.1.16 im veröffentlichten Post nicht der Link, sondern der Mod Titel mit dem Link zum Download.

Jetzt ist es aber so, dass im Post einfach nur der Link angezeigt wird, aber nicht mehr der Titel mit dem Link als Hinzterlegung.

Also früher wurde das ganze dann so dargestellt:
Download Extension 7.1.16

Jetzt wird es einfach nur noch so dargestellt:
https://phpbb3.oxpus.net/dl_ext/?view=detail&df_id=21

Kann man das wieder irgendwie ändern, so dass statt dem einfachen Link wieder der Titel des Downloads mit dem Link als Hinterlegung im Post erscheint?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Oxpus

Beitrag von oxpus »

Das liegt wohl an der Methode, die Extension Links im Forum vereinfacht darzustellen.
Dafür muss ich die Methode noch mal erweitern, hatte ich dann doch glatt vergessen...
Kommt mit den nächsten Update.
Die Links in den Beiträgen bitte nicht anpassen.
Das nächste Update formatiert diese Links dann wieder mit.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Thx für die Info.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Beitrag von oxpus »

So, Version 7.2.2 funktioniert wieder.
Ggf. ist der betreffende Download noch mal neu zu bearbeiten und einfach zu speichern (dabei die Option wählen, die aktuelle Datei zu ersetzen).
Dann wird auch in den generierten Download Titeln alles korrekt ersetzt.

Nachtrag:
Eine kleine Korrektur musste ich noch machen, aber jetzt geht es wirklich...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Beitrag von MDuss »

Hi oxpus.

Mir fällt bei mir gerade etwas komisches auf.
Bei dir sieht die URL in der Adresszeile nach der Domain wie folgt aus:
{deine Domain}/dl_ext/?view=detail&df_id=32

Bei mir hingegen sieht das ganze wie folgt aus:
{meine Domain}/forum/app.php/dl_ext/?view=detail&df_id=1

Das Verzeichnis Forum in meiner URL ist deshalb, weil mein Forum halt in diesem Unterverzeichnis installiert ist.
Aber warum habe ich da noch das app.php in der URL?
Bei dir ist das nämlich nicht da. Ich denke mal, dass ddurch bei mir die URL auch nicht richtig umgewandelt wird.
Denn jetzt wird meine URL so gekürzt, dass nur noch der Teil ab app.php/dl_ext/?view=detail&df_id=1 dargetsellt wird.
Also der Link als solches funktioniert noch. Aber optisch dargestellt wird jetzt nur noch der Teil ab app.php

Oder hat das was damit zu tun, dass ich nach dem Update von PHPBB 3.2.0 direkt deine Version 7.2.1 installiert habe und die Version 7.2.0 ausgelassen hatte.
Als letzte Version unter phpbb 3.1.10 hatte ich deine DL Extension in der Version 7.1.16 installiert und bin dann von dort halt direkt zu Version 7.2.1 und habe 7.2.0 übergangen.

MfG
MDuss

[Edit]: Habe mal bei mir in der Testurl von meinem testforum das app.php einfach mal entfernt.
Der Link funktioniert dann auch noch ohne Fehler.
Dieses app.php wird irgendwie/irgendwo eingefügt, wenn ich den Download button oben im Header benutze bzw. wenn ich im Downloadbereich die Navigationslinks oben benutze. Also oben im Header den Bereich, wo die Unterkategorien usw. aufgeführt werden.

Allerdings habe ich keine Ahnung wodurch dieses app.php eingeführt wird.

Ich habe auch mal alle anderen Mods abgeschaltet, aber das brachte auch nichts.
Immer wenn ich bei mir oben auf den Downloads Button gehe, erscheint in der URL auch dieses app.php
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Oxpus

Beitrag von oxpus »

Die app.php kommt vom Forum. Das lässt sich im Acp abschalten im Bereich Server und Domain mit der Option
Umschreiben von URLs aktivieren:
Dann nämlich verschwindet die app.php auch aus dem Link, wenn du Extensions aufrufst.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Beitrag von MDuss »

HI oxpus.

Diese Funktion ist bei mir aber deaktiviert, jedenfalls wird mir das so angezeigt.

MfG
MDuss

[Edit:] Sorry, habe dich falsch verstanden. Ich muss diese Funktion aktivieren. Habe das jetzt gemacht.
Jetzt funktioniert es. Aber wozu gibt es dieses komische app.php überhaupt?

Denn bisher hatte ich diese Funktion nie verwendet.
Und unter php Version 3.1.0 und deiner Extension 7.1.16 hatte das ja so auch funktioniert.

Von daher verstehe ich diese Funktion ehrlich gesagt gar nicht, und warum verdreht man jetzt das ganze, was vorher so funktioniert hatte, muss jetzt umgedreht werden, damit es wieder so funktioniert wie vorher???
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Oxpus

Beitrag von oxpus »

Du musst die nicht extra aktivieren. Die Download Extension sollte beide Varianten erkennen und korrekt formatieren können.
Vielleicht hattest du dir aber noch die falsche Version der Extension heruntergeladen, denn ich hatte nach dem Upload noch einen Fehler gefunden.
Lade dir bitte daher das Paket neu herunter und ersetze daraus die Datei main_listener.php in dem Ordner event.

Nachtrag:
Hattest Recht, es war doch noch ein Fehler enthalten.
Das Forum speichert die jeweils andere Variante in anderer Form ab, so dass die Extension doch noch mal angepasst werden musste.
Die jetzt nach 10:05 Uhr hochgeladene Datei sollte nun endgültig beide Fassungen formatieren können.
Du kannst die genannte Option im ACP damit wieder aktivieren.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Beitrag von MDuss »

Hi oxpus.

Dann scheint bei mir etwas nicht ganz rund zu laufen.

Wenn ich die oben genannte Funktion aktiviere, dann passiert mit den Links folgendes.
Die app.php verschwindet aus der URL.
Dafür werden links in Posts wie folgt dargestellt, wenn ich einen neuen Link aus den Downloads in einem Post verwende:

dl_ext/?view=detail&df_id=1

Der Link an sich funktioniert aber.

Wenn ich die obige Funktion deaktiviere, dann erscheint das app.php wieder in der URL und der Link in den Posts wird wie folgt dargestellt, wenn ich einen neuen Link aus den Downloads in einem Post verwende:
app.php/dl_ext/?view=detail&df_id=1

Außerdem wollte ich zur Sicherheit mal einen DL in meinem Testforum neu eintragen bzw. einfach ohne Änderung neu abspeichern.
Aber egal ob ich einen neuen Download über die ACP neu eintragen will, oder nur einen bestehenden Aktualisieren will, ich bekommen dabei folgenden Fehler:
Fatal error: Call to a member function file() on a non-object in /www/htdocs/w012efd8/nudefix.de/forumtestneu/ext/oxpus/dl_ext/includes/admin/dl_admin_files.php on line 875

Dabei wird der Dl an sich aber eingetragen bzw. der DL wird aktualisiert.
Aber dabei wird folgendes in der SQL Datenbank mit eingetragen:

Im Feld "describtion" wird der gesamte Text mit den Tag <t></t> umschlossen.
Im Feld "Long_desc" ist es genauso. Zusätzlich werden Umbrüche mit dem TAG <br/> dargestellt.
Das war bisher noch nie der Fall gewesen.

Scheinbar läuft da etwas bei mir nicht ganz korrekt.

Ich schicke dir mal Login Daten per PM zu. Da ist etwas ganz und gar nicht ok so.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Link Umwandlung für Links innerhalb von Posts.

Beitrag von oxpus »

Tausche mal bitte zunächst in der in der Fehlermeldung angezeigten Datei die Zeile

Code: Alles auswählen

				$upload_file = $this->request->file($form_name);
gegen diese aus:

Code: Alles auswählen

				$upload_file = $request->file($form_name);
Dann zum Formatieren:
Das neue Forum umschießt diverse Texte mit zusätzlichen Tags.
Das ist dann wohl von den phpBB-Entwicklern so gewollt und hat nichts mit der Extension zu tun.
Allein die Tatsache, wie die Links gespeichert werden, sollte eindeutig sein damit die Extension den Link-Titel auch eindeutig identifizieren kann.

Dabei habe ich in meinem Standard-Forum (phpBB 3.2.0) auch beide Varianten mit der Formatierung abgedeckt.
Es werden also alle Links, die mit oder ohne app.php zum Download führen, formatiert.
Alle anderen Links, die z. B. durch eigene SEO-Erweiterungen umgewandelt werden, kann die Extension erst mal nicht ohne weitere Anpassungen erkennen!

Und das Forum baut in der Regel nur auf zwei Arten die Links für Extensions auf und speichert diese im Post-Text wie folgt:
Mit app.php

Code: Alles auswählen

<URL url="URI"><LINK_TEXT text="LINK_TITEL</LINK_TEXT></URL>
ohne app.php

Code: Alles auswählen

<URL url="URI">LINK_TITEL</URL>
Beide Varianten erkennt die Extension und reagiert korrekt...

PS:
Ich habe aktuell leider keine Zeit, mir das selber bei dir anzuschauen.
Aber als letzten Hinweis:
Es werden nur Links formatiert, die direkt als URI zum Download aus dem Browser kopiert und in den Post-Text eingefügt werden.
Links über den BBCode URL sind davon ausgenommen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten