Fehler beim Anlegen einer neuen Download-Kategorie [gelöst]

Support für Extensions für phpBB 3.1.x von Entwickler OXPUS
Antworten
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Fehler beim Anlegen einer neuen Download-Kategorie [gelöst]

Beitrag von MDuss »

HI Oxpus.

Ich wollte heue eine neue Kategorie anlegen, aber wenn ich diese Anlegen will erhalte ich folgenden SQL Fehler:

Screen

DAs Problem betrifft aber nur mein Hauptforum, nicht mein Testforum, obwohl beide die neueste Version deiner Extension verwenden.

MFG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 29. Nov 2015, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: I can not create categories [Solved]

Beitrag von oxpus »

Da ist der Index der Tabelle nicht mehr vorhanden oder defekt.
Bitte untersuche die Tabelle mit einem Datenbanktool wie z. B. phpmyadmin.
Wenn dort für die Tabelle "phpbb_downloads_cat" ein Index angezeigt wird, dann bitte diesen löschen und für das Feld "id" einen neuen PRIMARY KEY anlegen.
Nur so kann bei einem Insert das Feld "id" auch gefüllt werden.

Ggf. helfen auch schon diese beiden SQL-Anweisungen weiter:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_downloads_cat` DROP PRIMARY KEY;
ALTER TABLE `phpbb_downloads_cat` ADD PRIMARY KEY (`id`);
HInweise:
Solltest du beim Anlegen des PRIMARY KEY Fehlermeldungen erhalten, so sichere bitte die Tabelle, leere diese und führe dann die SQL-Anweisungen aus. Anschließend die Daten der Tabelle (nicht die gesamte Tabelle!) wieder herstellen.
Je nach Datenbank Server (Version oder EInstellungen) kann es nämlich passieren, dass bei einer gefüllten Tabelle ein Primary Key nicht mehr angelegt werden kann.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Fehler beim Anlegen einer neuen Kategorie

Beitrag von MDuss »

Hi oxpus.

Das mit dem Primary Key war das Problem.
Aus welchem Grund auch immer war id nicht mehr als Primary Key markiert.

Musste die folgenden Befehle
ALTER TABLE `phpbb_downloads_cat` ADD PRIMARY KEY (`id`);
und
ALTER TABLE `phpbb_downloads_cat` MODIFY `id` int(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, AUTO_INCREMENT=481;

ausführen, damit alles wieder passt.

Jetzt geht es wieder.

Mein Ausgangsproblem war nämlich ein anderes, wodurch ich die Tabelle gelöscht und neu importiert hatte.
Was ich aber nicht wusste, die Aktivierung des Primary Key und der Auto_increment wert werden im Backup hier an separater stelle am ende des Backups gespeichert. Und da ich nur die Tabelle samt Inhalt kopiert hatte, sind genau die beiden Anweisungen für Primary und der Auto increment wert nicht kopiert und ausgeführt worden.

Nun ja, jetzt bin ich wieder etwas schlauer, was die Backups des Webservers angeht, und wo ich noch drauf achten muss.

MfG
MDuss
Antworten