[Status] Hotschi's Download MOD für phpBB 3

News, Hilfestellungen und Tipps zu den in diesem Forum bereitgestellten MODs
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Milestone 1 abgeschlossen

Beitrag von oxpus »

Milestone 1 abgeschlossen
Der Admin-Teil des Download MODs ist komplett konvertiert.

Es erfolgt nun die erste Feinüberarbeitung der Dateien, wobei die Anpassung der Languagedateien im Vordergrund stehen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Milestone 2 abgeschlossen

Beitrag von oxpus »

Milestone 2 abgeschlossen
Die Sprachdateien wurden angepasst sowie die ACP-Dateien geprüft und gefixt.

Es folgt nun die Konvertierung der Board-Dateien, wobei gerade eben auch die Hackliste schon fertig gestellt ist.

HINWEIS AN DIESER STELLE:
Diverse Texte können noch ? enthalten, die als Ersatz für die deutschen Sonderzeichen stehen.
Dieses wird sich nach Konvertierung der Texte am Ende der MOD-Konvertierung ändern.
Bis dahin bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, wenn diese Textstellen solange "unsauber" aussehen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Installationsscript erstellt

Beitrag von oxpus »

SO, ein umfangreiches Installationsscript ala der phpBB 3 Installation ist nun vorhanden, mit dem die Datenbank für den MOD aktualisiert wird.
Damit kann man den MOD komplett neu installieren, von einer älteren Version (ab 5.0.0) auf den neuesten Stand bringen und sogar die Daten auf die Funktionsweise des phpBB 3 konvertieren, wenn man diese direkt von einem phpBB 2er Release des MODs übernommen hat.

Damit wären 50 % des Milestones 4 bereits fertig und ich kann Milestone 3 weiter beackern.

Nachfolgend die Screenshots mal etwas kleiner, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen:
1_OVERVIEW_20080412.png
1_OVERVIEW_20080412.png (55.55 KiB) 21961 mal betrachtet
2_NO_INSTALL_20080412.png
2_NO_INSTALL_20080412.png (33.47 KiB) 21962 mal betrachtet
3_INSTALL_20080412.png
3_INSTALL_20080412.png (50.82 KiB) 21957 mal betrachtet
4_INSTALL_20080412.png
4_INSTALL_20080412.png (35.43 KiB) 21956 mal betrachtet
5_INSTALL_20080412.png
5_INSTALL_20080412.png (36.04 KiB) 21955 mal betrachtet
6_INSTALL_20080412.png
6_INSTALL_20080412.png (40.48 KiB) 21951 mal betrachtet
7_NO_UPDATE_20080412.png
7_NO_UPDATE_20080412.png (41.74 KiB) 21945 mal betrachtet
8_UPDATE_20080412.png
8_UPDATE_20080412.png (54.4 KiB) 21948 mal betrachtet
9_UPDATE_20080412.png
9_UPDATE_20080412.png (74.17 KiB) 21947 mal betrachtet
10_NO_CONVERT_20080412.png
10_NO_CONVERT_20080412.png (45.61 KiB) 21943 mal betrachtet
11_CONVERT_20080412.png
11_CONVERT_20080412.png (48.84 KiB) 21940 mal betrachtet
12_CONVERT_20080412.png
12_CONVERT_20080412.png (57.77 KiB) 21943 mal betrachtet
13_CONVERT_20080412.png
13_CONVERT_20080412.png (19.78 KiB) 21950 mal betrachtet
14_CONVERT_20080412.png
14_CONVERT_20080412.png (47.71 KiB) 21950 mal betrachtet
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Arbeiten im Milestone 3

Beitrag von oxpus »

Aktuell werden alle Board-Bereiche des Download MOD nach und nach umgestellt.
Der jeweils aktuelle Stand ist hier auf http://phpbb3.oxpus.net zu begutachten, daher gibt es keine Screenshots (auch nicht vom Moderator Panel).

Es werden dazu immer im gleichen Zuge die Template-Files für prosilver und subsilver2 erstellt, wobei ich mir die Freiheit rausnehme, an der ein oder anderen Stelle abweichende Darstellungen zu wählen. Eben dem jeweiligen Style angepasst. Wobei die Seiten unter subsilver2 dann noch am ehesten wie im phpBB 2 Release aussehen werden, bei prosilver wird alles moderner und IMHO etwas übersichtlicher gestaltet.

Bitte daher keine Nachfragen, wenn unter prosilver eine Seite bereits funktioniert und unter subsilver2 nicht. Die Konvertierung weiterer Seiten erfolgt immer erst, wenn eine Seite für beide Standard-Styles des phpBB 3 umgesetzt sind.
Es kann aber eben mal sein, daß eine Seite für ein Style länger in der Umsetzung braucht, daher auch eben später verfügbar ist.

Den jeweiligen Umsetzungsstand der einzelnen Seiten werde ich im Startpost dieses Topics veröffentlichen.
Mit Abschluss dieses Milestones erfolgt dann auch wieder ein Post hier.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [Status] Download MOD

Beitrag von oxpus »

Zwischenstand mit etwas unerfreulicher Nachricht:

Ich habe nun vieles in kurzer Zeit geschafft, allerdings hat mich nun am letzten Wochenende ein klitze kleiner Virus heimgesucht, der mich alles andere als motiviert rumlaufen lässt.
Aus diesem Grund unterbreche ich die Konvertierung für einige Tage bis voraussichtlich zum kommenden Wochenende.

Der anfänglich ins Auge gefasste Terminzeitraum "Ende April" war so oder so nicht mehr zu halten, einen neuen möglichen Fertigstellungszeitraum nenne ich auch nicht. Wenn die Konvertierung fertig ist, ist sie fertig.

Ich bitte daher alle um Verständnis und noch etwas mehr Geduld, aber meine Gesundheit geht mir nun mal vor...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Milestone 3 abgeschlossen

Beitrag von oxpus »

Milestone 3 abgeschlossen
Der Boardbereich ist nun komplett umgestellt und alle Dateien sind in der ursprünglichen Funktionweise konvertiert.

Es folgt nun die Erweiterung des MODs um die geplanten Ergänzungen:
- Unterkategorien auf dem Index ausblenden können (gemäß Benutzereinstellungen über die Download Konfiguration)
- Traffic für gelöschte Beiträge den betreffenden Autoren wieder abziehen (wird in der allgemeinen MOD-Konfiguration ein-/ausschaltbar sein)
- Automatische Konvertierung von lokalen Links zu Downloads in geposteten Forenbeiträgen in Links mit Download Titel

Damit werden alle dem MOD beigelegten Add-Ons fester Bestandteil des Download MODs.

Es wird ferner die Möglichkeit geprüft, eigene Felder für die Downloads erstellen, bearbeiten und anzeigen zu lassen. Sofern dieses nicht zu aufwendig zu programmieren ist und auch meine Kundenaufträge das zeitlich zulassen, werde ich diese Funktion mit in den MOD einbauen.
Ansonsten kommt diese Funktion, wenn überhaupt, erst in einer viel späteren Version hinzu.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Milestone 4 abgeschlossen

Beitrag von oxpus »

Milestone 4 abgeschlossen
Es wurden nun alle geplanten Ergänzungen und Neuerungen in den MOD aufgenommen.

Im Einzelnen ist folgendes hinzugekommen:
- Konverter für die Übernahme der Daten aus der phpBB 2er Version des Download MODs wurde bereits vor längerem schon erstellt.
- Unterkategorien auf dem Index kann jeder User für sich nun selber ausblenden. Wird in der Download Konfiguration eingestellt und damit ist diese nun ab sofort immer verfügbar.
- Traffic für gelöschte Beiträge werden je nach Einstellung in der MOD Konfiguration nun den betreffenden Autoren wieder abgezogen. Dabei werden allerdings die aktuellen Einstellungen für den Trafficerhalt bei neuen Topics/Posts verwendet, womit die ursprünglichen Zuschläge ggf. abweichend davon ausfallen könnten!
- Lokale Direktlinks zu Downloads werden in Forenbeiträgen nun automatisch in Links mit Download Titel reformatiert.
Beispiel: http://phpbb3.oxpus.net/downloads.php?v ... &df_id=331
Dieser Link ist gepostet als

Code: Alles auswählen

http://phpbb3.oxpus.net/downloads.php?view=detail&df_id=331
Also KEINE Verwendung des BBCodes URL!

Es wird in diesem Stadium nun doch keine Erweiterung des MODs geben, um bequem eigene Felder für die Downloads hinzufügen zu können.
Sofern später einmal Zeit ist, wird darüber ggf. neu nachgedacht.

Es folgt nun Milestone 5, mit dem abschliessend alle HTML-Fehler (sofern vorhanden) auf den einzelnen Seiten des MODs gefixt und alle Javascript-Blöcke reformatiert werden. Ebenso erfolgen noch einmal letzte Tests einzelner aller Funktionen und die Prüfung der Email-Templates.
Es kann nun davon ausgegangen werden, daß der Download MOD in Version 6.0.0 spätestens das kommende Wochenende öffentlich zur Verfügung steht.
Ggf. wird dann allerdings zunächst eine RC-Phase eingerichtet, in der letzte Fehler, die bei der Konvertierung nicht entdeckt wurden, behoben werden können, bevor der MOD dann seinen endgültigen Status erhält.

Man kann also schon gespannt sein ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [Status] Hotschi's Download MOD für phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Milestone 5 abgeschlossen
So, habe Fertig: Hotschi's Download MOD (phpBB 3.0.x MOD's)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten