[PENDING] Download Detailansicht mit Templatesystem?

News, Hilfestellungen und Tipps zu den in diesem Forum bereitgestellten MODs
Antworten

Template-System in Download MOD für Download-Detailansicht einführen

Umfrage endete am Do 8. Apr 2010, 14:05

Ja, das wäre ideal für die Anpassung an mein Forum
5
56%
Kann ich gebrauchen, eine Verwaltung der Templates nebst Editor brauche ich allerdings nicht
1
11%
Nein, ist nicht gewünscht
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

[PENDING] Download Detailansicht mit Templatesystem?

Beitrag von oxpus »

Immer wieder mal wurde an mich herangetragen, andere Darstellungen der Download Detailansicht anzubieten, bzw. zu erstellen.
Ich überlege daher, diese Funktion möglicherweise fest in die Download MOD zu integrieren, wobei dadurch je nach Download Kategorie und Board-Style ein anderes Template eingestellt werden könnte.
Da ich nun nicht weiß, wie diese mögliche MOD Erweiterung auch wirklich ankommt, starte ich diese Umfrage, um eben genau das von Euch zu erfahren.

Hier die von mir grob geplante mögliche Funktionsweise:
Angelehnt an das phpBB 3 würde der Administrator mit dieser möglichen Erweiterung je Download Kategorie entscheiden können, mit welcher der vorhandenen Detailansicht ein Download angezeigt werden soll. Dabei wäre auch möglich, die Einstellung aus einer anderen Kategorie zu übernehmen (z. B. der Übergeordneten), wobei dann alle Template-Einstellungen dann übernommen würden.
Diese Dateien würden dazu in einem separaten Ordner je Forum-Style abgelegt (die bestehenden "Originale" bleiben dabei als Vorgabe und Fallback bestehen).
Dabei ist vorstellbar, ein paar Beispiele vorab zu entwickeln und mit in die Download MOD direkt anzubieten; aber das sehen wir später.

Durch das Template-System des phpBB ist es möglich, das nicht immer alle Inhalte angezeigt werden müssen und im Template mit Platzhaltern enthalten sein müssen, die in den PHP-Scripten aufbereitet werden.
So könnten z. B. Detailangaben zum Download selber entfallen oder gar die Ansicht der letzten Kommentare unterhalb der Download Details.
Aber auch das Layout selber könnte frei definiert werden, so dass man damit die Darstellung an andere Inhalte seines eigene Forums leichter anpassen könnte (z. B. die Aufteilung der Details und der Beschreibung umkehren oder gar untereinander anzeigen lassen).

Zu den Templates wäre allerdings dann auch eine Verwaltung sinnvoll, womit die Templatedateien z. B. gelöscht oder auf einen anderen Style übertragen werden könnten.
Dazu würde auch ein Editor bereit gestellt, der Templates neu erstellen (bei Bedarf auch auf Basis eines bestehenden Template-Files) oder bearbeiten kann und dabei alle möglichen Platzhalter für die einzelnen Dateninhalte, die in der Detailansicht angezeigt werden können, in Form von "BBCode-Buttons" zur Verfügung stellt, um sie bequem an gewünschter Stelle direkt in das Editorfeld und damit in das Template-File eintragen zu können.

In der Verwaltung und auch im Editor würde man sich darüber hinaus auch eine Vorschau des Templates als Popup mit einem Zufallsdownload anzeigen können.
Die Vorschau wäre dabei vollumfänglich nutzbar, um u. a. logische Fehler, wie z. B. nicht funktionierende Downloadbutton oder ein nicht angezeigtes Captcha, korrigieren zu können.
Der Editor würde dazu immer das benötigte Grundgerüst einer Template-Datei als Hilfestellung anzeigen, damit der Template-Autor die wichtigsten Inhalte auf jeden Fall mit im Template integriert.
Die Vorschau würde dabei allerdings aus dem gespeicherten Templatefiles und nicht (während der Bearbeitung) aus dem Inhalt des Editorfensters bestehen.

Der Editor würde dazu auch ein Template-Name abfragen (dann nur bei einem neuen Template) und den Upload eines Thumbnails anbieten.
Das Thumbnail würde dabei lediglich in der Verwaltung neben den Template-Daten angezeigt, um die Templates schneller und leichter unterscheiden zu können.
Und neben dem Inhalt des Templates würde auch der Autor und die Erstellungszeit, bzw. die letzte Änderungszeit festgehalten und in der Verwaltung angezeigt. Eine Kurzbeschreibung wäre dabei ebenfalls denkbar.
Wobei die zusätzlichen Informationen in einer dem Template-File beiliegenden und gleichnamigen Info-Datei (.inc wäre denkbar) entnommen und auch dort gespeichert würden.
Das spart zusätzliche Datenbankabfragen und Datenbanktabellen und man kann die Templatenamen unabhängig der tatsächlichen Dateinamen wählen, wobei die Dateinamen der Info- und Templatedatei eben bis auf eben die Dateiendung identisch sein müssten.
Ebenso könnte man auf diese Weise auch Thumbnails bereitstellen und werden auch in dieser Weise mit im gleichen Ordner abgelegt und in der Info-Datei mit angibt (entweder manuell nachträglich oder über den Editor).
Folglich besteht ein Template für die Download Detailansicht je Forumstyle immer aus 2-3 Dateien: Das eigentliche Templatefile, die Info-Datei und ggf. ein Thumbnail.
Fehlt also dann eine Info-Datei oder ein Templatefile, kann das Template nicht mehr verwaltet und verwendet werden. Folglich würde in der betreffenden Download Kategorie die Detailansicht auch mit dem Standard-Template der MOD dem User angezeigt.

Bei der Erfassung, bzw. Bearbeitung einer Kategorie würde man dann ein Templatefile je Forum-Style mittels DropDown auswählen können, sofern für den Forum-Style auch mindestens ein weiteres Template neben den Standard verfügbar ist. Daneben würde sich dann auch ein Link zur Vorschau des gerade gewählten Templates wiederfinden.
In allen anderen Styles bräuchte dann auch nichts eingestellt werden, da dort eh das Standard-Template der MOD verwendet würde.
Somit sind dann je Forumstyle und je Download Kategorie unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten gegeben, die die Detailansicht dann wirklich individueller erscheinen lassen.


Also was haltet Ihr nun von dieser möglichen Erweiterung der Download MOD?
Bitte stimmt hierüber möglichst zahlreich ab, um den Bedarf auch möglichst genau zu ermitteln.
Da ich aktuell noch größere Kundenaufträge abzuarbeiten habe und damit auch Euch genug Zeit zur Entscheidung gegeben wird, habe ich die Umfrage auf eine Dauer von 90 Tagen eingestellt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
bce
Beiträge: 116
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 14:14

Re: Download MOD Detailansicht mit unterschiedlichen Templates?

Beitrag von bce »

für boards mit mehreren styles ist dies sicher nicht schlecht, aber wenn man nur einen style im einsatz hat, dann denke ich das es nicht lohnt
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download MOD Detailansicht mit unterschiedlichen Templates?

Beitrag von oxpus »

Da sich hier keine so eindeutige Mehrheit findet und auch fast kein Feedback gegeben wurde, wird diese Erweiterung der MOD auf unbestimmte Zeit verschoben, bzw. bei weiterem "Stillstand" gecancelt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten