[PLANNED] Datei-Historie in der Download MOD einführen?

News, Hilfestellungen und Tipps zu den in diesem Forum bereitgestellten MODs
Antworten

Download MOD um eine Historie-Funktion erweitern?

Umfrage endete am Sa 9. Jan 2010, 10:58

Ja
7
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

[PLANNED] Datei-Historie in der Download MOD einführen?

Beitrag von oxpus »

Auf vielen anderen Webseiten gibt ebenfalls Download Seiten, die je nach Anwendungsfall, schlanker oder umfangreicher als die Download MOD sind.
Das ist zwar hier nicht der Grund, weswegen ich die Umfrage stelle, sondern die Tatsache, dass oftmals Dateien in Historien angelegt werden.
Da die Download MOD nun genau das aktuell nicht kann und man sich mit mehreren eingestellten Downloads behelfen müsste, um ähnliches zu erreichen, stelle ich hier an Euch die Frage, ob die Download MOD auch eine History-Funktion anbieten sollte oder nicht.

Vorstellen würde ich mir hierzu folgendes:
Bearbeitet man einen bestehenden Download, könnte man mit einer neuen Option "Bestehende Datei in die History verschieben" die existierende Datei zukünftig als Historie-Eintrag eingestellen lassen und damit aufheben. Ebenso könnte man aber auch externe Links gleichermaßen behandeln.

In der Download MOD bleiben dabei allerdings nun auf allen Seiten und Anzeigen alles wie gehabt: Es wird immer nur die neueste Version angezeigt, bzw. es kann danach gesucht werden, da die Dateien/externen Links selber ja nirgends Rolle spielen.
In der Detailansicht eines Downloads würde man aber nun nun, sofern vorhanden, beim Download-Button die Historie dargestellt bekommen mit einer Auswahlmöglichkeit, welche Datei oder welcher Link nun "heruntergeladen" werden soll, wobei die Voreinstellung auf die neueste Version voreingestellt sein würde.
Inhaltlich würde der (Upload-)Dateiname, die Versionsnummer (sofern angegeben) und der Upload-Zeitpunkt in der Liste stehen.
Wobei nach dem Alter absteigend sortiert wird, also die neuesten Dateien oben, die ältesten unten.
Dann könnte der User auswählen, welche Datei er herunterladen möchte.

Wie wird man aber dann einen Eintrag in der Historie wieder los?
Das sollte der Download-Autor, Download Moderator oder Board Administrator beim Bearbeiten eines Downloads erledigen können.
Die Historie würde dann als separater Block angezeigt und man könnte dort auswählen, welche Einträge entfernt werden sollen und ob ggf. dann auch die zugehörenden Dateien vom Server zu löschen sind.
Werden dann Einträge entsprechend markiert und/oder die Option, die evtl. Datei dazu auch zu löschen, würde der Download mit "Absenden" selber aktualisiert (man kann dabei ja mit den bestehenden Funktionen die Aktualisierungsmerkmale und auch die Benachrichtigungen unterbinden) und die Einträge/Dateien aus der Historie entfernt.
Selbstverständlich würde beim Löschen eines Downloads das gleiche gelten: Wenn man diesen löscht, werden die Einträge aus der Historie ebenfalls entfernt.
Wählt man beim Löschen dazu die Option "Dateien ebenfalls löschen", werden auch die Dateien der Historie-Einträge mit vom Server geputzt.
Andernfalls geht das dann nachträglich per FTP-Client oder mit der Toolbox der MOD im ACP.
Und auch die Toolbox würde man anpassen müssen, damit die Dateien aus History-Einträgen nicht versehentlich gelöscht werden können. Aber das nur mal am Rande erwähnt.

Also, wie sieht es aus?
Nehmt bitte zahlreich an der Umfrage teil, damit ich weiß, welche Zustimmung oder Ablehnung diese mögliche Erweiterung bei Euch hat und ob es sich für mich überhaupt lohnt sie umzusetzen.
Die Umfrage lasse ich daher auch bewusst lange laufen (90 Tage), da ich zum einen größere Kundenaufträge abarbeiten muss und auch eine möglichst repräsentative Entscheidung haben möchte.

Liste der für die History noch fehlenden Versionen der Download MOD
  • 6.0.0 RC1
  • 6.0.0 RC2
  • 6.0.0 RC3
  • 6.0.0 RC4
  • 6.0.1
  • 6.0.2
  • 6.0.3
  • 6.0.4
  • 6.0.5
  • 6.0.6
  • 6.0.8
  • 6.0.9
  • 6.0.10
  • 6.0.11
  • 6.0.12
  • 6.0.13
  • 6.1.0
  • 6.1.1
  • 6.2.2
  • 6.2.4
  • 6.2.9
  • 6.2.10
  • 6.2.22
  • 6.2.27
  • 6.3.4.RC1
  • 6.3.4.RC2
[/color]
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
bce
Beiträge: 116
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 14:14

Re: Datei-Historie in der Download MOD einführen?

Beitrag von bce »

so ne historie ist sicher nicht schlecht. gerade wenn man was programmiert und das dann zum download bereitstellen möchte, so kann man die vorhergehenden version noch nach längerer zeit abrufen.

man sollte von download zu download entscheiden können ob man die historie aktiviert oder nicht.

warum nicht...
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Datei-Historie in der Download MOD einführen?

Beitrag von oxpus »

In diesem Zusammenhang, wo sich abzeichnet, dass eine History gewünscht wird, bitte ich alle um Mithilfe, die Versionen der Download MOD seit der Version 6.0.0 mir noch einmal zur Verfügung zu stellen.
Ich muss gestehen, die alten Versionen nicht aufgehoben zu haben.
Sollte sich aber weiter abzeichen, dass die Download MOD um eine Historie erweitert werden soll, möchte ich zumindest für diese MOD die Historie seit der Version 6.0.0 auch gerne anbieten.

Ihr könnt dazu die Dateien hier als Anhang posten (bitte nur ZIP- oder RAR-Files) oder mir auf oxpus.mail@googlemail.com auch gerne zumailen.
Um möglichst eine Vollständigkeit der aufzubauenden Historie zu erreichen, habe ich im ersten Post eine Liste der Versionen ab 6.0.0 eingefügt, die ich mit Erhalt neuer Versionen mit Eurer Unterstützung ständig auf dem Laufenden halten werde.
Danke im voraus für jede Version, die Ihr mir zukommen lasst, auch wenn ich sie ggf. mehrfach erhalten sollte.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
bce
Beiträge: 116
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 14:14

Re: Datei-Historie in der Download MOD einführen?

Beitrag von bce »

ok. eine 10mb mail ist unterwegs.
folgende versionen befinden sich im anhang:
6.0.14
6.2.15 - 6.2.21, 6.2.23 - 6.2.26, 6.2.28 - 6.2.32
6.3.0, 6.3.1, 6.3.3. 6.3.4
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Datei-Historie in der Download MOD einführen?

Beitrag von oxpus »

WOW!
Da ist ja jemand sehr schnell.
Danke jetzt schon mal für die extrem schnelle Hilfe!!

EDIT
Das Paket ist angekommen.
Ich aktualisiere damit die Liste.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [PLANNED] Datei-Historie in der Download MOD einführen?

Beitrag von oxpus »

Die History-Funktion wird nun mit in der nächsten Version der MOD aufgenommen.
An dieser Stelle noch einmal der Aufruf an alle, die hier mitlesen mir alte Versionen der MOD zukommen zu lassen, die in der o. g. Liste noch rot markiert sind, damit ich die History möglichst vervollständigen kann.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten