[HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

News, Hilfestellungen und Tipps zu den in diesem Forum bereitgestellten MODs
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

[HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von oxpus »

Deutsch
Konvertiere die MOD von einem phpBB 2 Board in ein neues phpBB 3 Board
Zunächst musst Du die MOD selber installieren, wie in der Installationsanleitung unter docs_txt (die "alten" Fassungen) oder docs_modx (die neueren) zu finden.
Hiernach löscht Du die Tabellen in der Datenbank, die für die MOD installiert wurden.
Und auch nur diese!!!

WICHTIG: ÄNDERE ZU DIESEM ZEITPUNKT NICHTS AN DEN PHPBB TABELLEN!!!

Nun sichere die gleichen Tabellen, die Du im neuen Forum gelöscht hat, im alten phpBB 2 Board und stelle diese unverändert in der Datenbank Deines neuen phpBB 3 Boards wieder her.
An diesem Punkt starte nun den Konverter mit http://www.yourdomain.de/dl_convert.php.

Nachdem das Script alle Daten konvertiert hat, lösche nun die Datei dl_convert.php von Deinem Forum Root.

Zuletzt musst Du noch die Traffic-Einstellungen analog Deines alten Boards wieder einrichten.
Und Deine Benutzer müssen ihre eigenen Einstellungen ebenfalls neu einrichten.
Diese Daten werden mit der aktuellen Version des Konverters nicht von Deinem alten Board übernommen.
Dieses wurde nicht implementiert, da Gruppen- und Benutzer-IDs von Deinem alten phpBB 2 abweichen können und um daher Fehler zu vermeiden, sofern dieses der Fall sein sollte.

Nach der Durchführung dieser Schritte ist die Konvertierung von Deinem alten Board beendet.
Du kannst nun Dein Board starten und habe viel Spaß damit :-)
English
Convert the MOD from a phpBB 2 Board to a new phpBB 3 Board
At first install the MOD itself as you can find in the install instructions.
After this drop the tables in the database which are installed for the Download MOD.
And only them!!!

IMPORTANT: DO NOT CHANGE ANYTHING AT THIS POINT ON THE PHPBB TABLES!!!

Now backup the same tables you have dropped in you new forum from your old phpBB 2 Board and restore them unchanged in the database for your new phpBB 3 Board.
At this point start the convertor with http://www.yourdomain.de/dl_convert.php.

After the script have converted all data, please drop the file dl_convert.php from your forum root.

At least you must reset the traffic settings for your users like you'vd setted in your old forum. And your user must reset their own settings, too.
These data will not be converted from your old board with the current release of the convertor.
This is not implemented, because group- and user-ids may be different from your old phpBB 2 and to avoid errors based on this possible situations.

After doing these steps, you have finished the converting from your old board.
Now you can start your board and have fun :-)
Script:

(Neue Version mit Fix für Config-Table)
Dateianhänge
dl_convert.zip
Der Konverter setzt die installierte Download MOD in Version 6.2.15 und UMIL (im DL MOD Paket enthalten) voraus.
(2.58 KiB) 729-mal heruntergeladen
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Patti
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:30

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von Patti »

'lo

ich erhalte folgende Meldung :

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function: dl_config_update() in /srv/www/htdocs/web75/html/phpBB3/dl_convert.php on line 51
in dem Hotschi's Download MOD (phpBB 3.0.x MOD's)

finde ich leider keinen Konverter

Gruss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von oxpus »

Das Paket ist noch nicht fertig und muss erst noch abschliessend getestet werden.
Ich werde das die Tage aber noch tun.

Danke dennoch für den Hinweis.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Patti
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:30

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von Patti »

oxpus hat geschrieben:Das Paket ist noch nicht fertig und muss erst noch abschliessend getestet werden.
Ich werde das die Tage aber noch tun.

Danke dennoch für den Hinweis.
ah , ok, also geht die Konvertation noch nicht bestehender alten downloads ( dl 5.2.3 ( glaube ich ))
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von oxpus »

ah , ok, also geht die Konvertation noch nicht bestehender alten downloads ( dl 5.2.3 ( glaube ich ))
Der Konverter setzt die Version 5.2.0 mindestens voraus, von 5.2.3 sollte konvertiert werden können.

Ich habe das Script nun auch angepasst, damit der von dir genannte Fehler nicht mehr auftritt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Patti
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:30

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von Patti »

mhh nun erscheint

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function: table_column_change() in /srv/www/htdocs/web75/html/phpBB3/dl_convert.php on line 110
Bin ich froh das ich das alles ausgiebig teste :D

Leider klappt es mit der Konvertierung auch mit der neuen Version des dl_convert.zip nicht .

Gruss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von oxpus »

Oha, mit meiner umil.php klappte das.
Vermutlich eine veraltete Version.
Ist jetzt angepasst...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Patti
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:30

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von Patti »

oxpus hat geschrieben:Oha, mit meiner umil.php klappte das.
Vermutlich eine veraltete Version.
Ist jetzt angepasst...

Ok werde ich nachher noch mal versuchen, irgend wie habe ich das geschaft, aber per install.php. einfach 3 mal ausgefuehrt dann ging es Oo

aber werde es mit deiner dll converter noch mal testen :)

bin gerade nur testweise die downloads mal die ich im alten board noch habe mal im test board am hochladen per ftp um zu schauen ob dann der download dann auch klappt ;)

gebe dir dann hier nen feedback :)
Patti
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:30

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von Patti »

Also hat leider nicht wirklich funktioniert, gibt zwar kein fehler aus sondern sagt nur das die Konvert fertig ist und man mit dem install weiter machen soll und die daten danach loeschen das war es dann aber auch, und gibt unter dem download.php dann einen sql error mit install.php geht es dann zwar, aber wenn man die bestehenden dateien im ACP ansieht steht dort :

z.b. :

[phpbb 2.0.21] Zitat in sprechblasen steyle
Herunterladen: quote.rar
{file_name}

Klickt man nach dem bearbeiten dann speichern kommt folgende meldung :
Information

Datei file_name nicht gefunden!

Stelle sicher, daß diese Datei im Ordner ./../dl_mod/downloads/ existiert!1
wo die 1 ubriegens zu viel ist ;)

Die dateien quote.rar gibt es aber natuerlich im verzeichnis /dl_mod/downloads

wenn ich nun eine neue datei anlege macht der aus dem : {file_name} so was wie z.b. : {b9f911988fc9e60e537921e1dff54f72}

Gruss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Download MOD von phpBB 2 konvertieren

Beitrag von oxpus »

Äh, der Konverter bearbeitet nur Feldinhalte, also die Beschreibungen und Texte, die mit BBCodes versehen sind. Ansonsten wird nichts an den Daten geändert.
Auch das Feld "file_name", bzw. dessen Inhalt kommen nicht vom Konverter!
Der Dateiname wird dazu mit der vorliegenden Version der MOD verschlüsselt abgelegt, daher auch die "schattige" Zeichenfolge.
Das hat zwei gute Gründe:
- Sonderzeichen und Leerzeichen im Dateinamen spielen nun bei der Dateiablage auf dem Server keine Rolle mehr
- Dateien können so nicht so ohne weiteres per Direkt-Link heruntergeladen werden, da der Dateiname nur sehr schwer zu erraten ist.

Wenn also bei einer Datei anstelle des realen Dateinamens "file_name" in der Download-Tabelle eingetragen ist, muss das bereits vorher schon der Fall gewesen sein, also im alten Forum!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten