Thema zum Download Adventereigniskalender

Support für Extensions für phpBB 3.2.x von Entwickler OXPUS
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von oxpus »


Name: Adventereigniskalender
Kategorie: Gemeinschaftsarbeiten
Autor: oxpus
Beschreibung: Name Adventinducement-Calendar / Adventereigniskalender
Autoren Talk19Zehn, OXPUS
Contributor Kirk

Beschreibung der Extension:
Adventinducement-Calendar / Adventereigniskalender für phpBB 3.2.x

Mit dieser Extension habt ihr die Möglichkeit diverse Ereignisse in der Adventszeit auszugeben. Es wird ein Adventereigniskalender mit 24 Tagesdateien in eurem Board installiert und die Tagesinhalte 1-24 sind im Adventereigniskalender klickbar. Die Ansicht verhält sich responsive / adaptive auch in den kleinen Auflösungen.

Denkbar ist der Einsatz auch für einen Jahresrückblick, für Vorhaben und zukünftige Ereignisse in der Adventszeit. Gar für ein Adventstagebuch oder für eigene Gedichte und vieles mehr. Der Einsatz ist also mannigfaltig. So ist eine Art Eventkalender oder sogar ein Kalender für eure Angebote als Einsatzmöglichkeit gleichermaßen denkbar.
Unser Adventereigniskalender wird im Standard vom 01.11. das laufenden Jahres bis zum 31.01. des Folgejahres angezeigt. Die Anzeige ist in diesem Zeitraum frei wählbar.

Der Bearbeitungsmodus erlaubt eine Bearbeitung unter Berücksichtigung der gesetzten Benutzerrechte. Benutzer und Gruppenrechte sind folglich gemäß dem phpBB-System einstellbar.

Ein Blick ins ACP zeigt euch zum Zwecke der Bearbeitung selbsterklärende Hinweise und informiert euch über mögliche Vorgehensweisen:

z.B.
  • Erfassung der Grundeinstellungen (allgemeine Einstellungen)
  • Einfügen der Tagesinhalte (grafisch bzw. auf Text basierend)
Die Tagesinhalte sind mit Bildern bestückt, die ihr -sofern erwünscht- durch eure eigenen Bilder ersetzen könntet. Beachtet bitte auch hierbei zwingend die Bearbeitungshinweise. BBCodes sind in Teilbereichen möglich.

Mittels CSS lassen sich verschiedene Hintergrundgrafiken (Kalenderdeckblätter) für den Adventereigniskalender, die im Paket enthalten sind, nutzen.
  • Das Einfügen von Hintergrundbildern für den Adventereigniskalender wird in der adventinducementcal.css (vgl. Zeilen 102-112) erklärt.
In der HTML (adventinducementcal.html) können Angaben ab- oder hinzugeschaltet werden. Darunter bspw. wenige Links(!) erfassen und aktivieren, die ggf. Wichtigkeit haben oder ganz nebenbei erwähnenswert sind.

Sprachen: de, de_x_sie, en

Hinweise als auch Update-Erläuterungen sowie neue Kalenderdeckblätter, die zusätzlich im neuen Format zur Verfügung stehen, findet ihr in der Stylearea Ongray-Designs:
https://stylearea.ongraydesigns.de/viewtopic.php?t=189

Dateiversion: 1.2.2
Datei: adventinducementcal.zip
Größe: 3.58 MiB

Diskussionsthema zum Download

Download anzeigen: Adventereigniskalender
Zuletzt geändert von oxpus am So 8. Jan 2017, 20:02, insgesamt 16-mal geändert.
Grund: Die Informationen des Downloads wurden aktualisiert
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
eumelchen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 17:10

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von eumelchen »

Guten Tag,

es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten, trotzdem geht es dann doch auf einmal sehr schnell.
Bis letztes Jahr Weihnachten hatte ich bei mir im Forum den "normalen" Adventkalendervon kirk im Einsatz.
Die Extension hat aber den Nachteil das sie nicht responsiv ist und etwas "umständlich" beim Bestücken des Inhalts ist.

Deshalb habe ich jetzt einmal Versuche hier mit der Extension Adventereigniskalender gemacht und habe ein paar Fragen.

Was passiert wenn man z.B. am 2.12. versucht das "Fenster vom 5.12. zu öffnen, wird dann die Seite vom 5.12. geöffnet oder nicht?
Kann man das irgendwie testen?
Wenn die Seite nicht geöffnet werden kann, kommt dann eine "Fehlermeldung" und wenn, was für eine?
Gibt es als Admin eine Möglichkeit außerhalb der gewählten Zeitraums den Adventkalender in der Ansicht eines "normalen Users" zu testen?

Ich hatte übrigens eine längere Zeit Probleme neue Tagesbilder hochzuladen bis ich dann herausgefunden habe das man CHMOD von daily_images auf 777 setzen muss. Danach hat es funktioniert. Sollte man vielleicht in die Anleitung übernehmen.

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von oxpus »

Hallo,

im Kalender kann über Benutzer-/Gruppenberechtigungen eingestellt werden, ob man überhaupt weitere Tage nach dem aktuellen angezeigt bekommt oder nicht.
Und wenn diese angezeigt werden, so lassen sich in der Zukunft liegenden Tage auf Wunsch (ebenfalls über Berechtigungseinstellungen) auch weder anklicken noch direkt aufrufen.
Es erfolgt dann keine Reaktion und damit auch keine "Fehlermeldung".

Zum Testen solltest du dir besser immer einen eigenen "Testuser" anlegen, der normale Rechte hat.
Dann kann man sichergehen, dass auch alle Einstellungen im Forum und in den Extensions korrekt arbeiten. Denn nicht jede Extension unterstützt auch die Möglichkeiten des phpBB, Berechtigungen eines anderen Users zu testen, so dass man mit dieser Methode auch ein falsches Testergebnis erhalten kann.

Beim Hochladen neuer Bilder sollte dagegen jedem Webmaster klar sein, dass man auch die passenden Zugriffsrechte für den entsprechenden Systembenutzer korrekt setzt, wenn diese über den Webzugriff aufgerufen werden sollen.
Die Dateiberechtigungen sind dabei Basiswissen und daher sehe ich keine Veranlassung, dieses mit in die Anleitung zur Extension aufzunehmen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
eumelchen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 17:10

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von eumelchen »

Danke für die schnelle Antwort.
oxpus hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 19:14 Beim Hochladen neuer Bilder sollte dagegen jedem Webmaster klar sein, dass man auch die passenden Zugriffsrechte für den entsprechenden Systembenutzer korrekt setzt, wenn diese über den Webzugriff aufgerufen werden sollen.
Die Dateiberechtigungen sind dabei Basiswissen und daher sehe ich keine Veranlassung, dieses mit in die Anleitung zur Extension aufzunehmen.
Ich bin nur ein Amateur der ein Forum für Liebhaber der Hunderasse Chihuahua betreibt. Ich bin schon stolz das ich überhaupt herausgefunden habe woran es lag, es gab keine Fehlermeldung bei meinen vergeblichen Versuchen.

Das mit den Berechtigungen ist mir klar und ich habe schon immer für Versuche in meinem Forum einen Testuser, mir ist allerdings nicht klar wie ich zum heutigen Zeitpunkt den Kalender als Testuser testen kann.
Ich würde es gerne jetzt als Testuser mal ausprobieren, gibt es da eine Möglickeit?
Z.B den Zeitraum ändern?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von oxpus »

Hm, das mit dem Zeitraum ist schwierig. Wir haben Juli und der Kalender kann frühestens im November im Forum sichtbar gemacht werden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
eumelchen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 17:10

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von eumelchen »

In welcher Datei könnte ich denn mal den Quellcode temporär auf einen andern Zeitraum ändern?
Ich teste die Extension gerade in meinen Test-Forum, das Forum ist also für andere User nicht sichtbar.

In meinem Forum wird der Adventkalender immer mit Beiträgen der User bestückt und da kommen die letzten Beiträge manchmal erst Ende Novemder.
Es wäre unschön wenn dann am 1.Dezember der Kalender nicht so funktionieren würde wie ich es wünsche.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von oxpus »

Wenn es ein Testforum ist, läuft dass dann lokal?
Dann müsste man lediglich die aktuelle Uhrzeit ändern.

Ansonsten helfen vielleicht diese SQL-Anweisungen (bitte in phpmyadmin ausführen):

Code: Alles auswählen

update phpbb_config set config_value = '0701' where config_name = 'aic_show_from';
update phpbb_config set config_value = '1231' where config_name = 'aic_show_till';
Und anschließend im ACP den Forum-Cache leeren.
Dann sollte der Kalender angezeigt werden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
eumelchen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 17:10

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von eumelchen »

Die Zeitumstellung bei meinem loken Forum (XAMPP) hat wunderbar funktioniert und ich konnte alles testen. Danke.

Zwei Fragen hätte ich noch.

Ich habe einen separaten Button eingerichtet um den Adventkalender zu starten. Der erscheint auch erst wenn der Zeitraum aktiv ist.
Gibt es eine Möglichkeit die anderen Möglichkeiten (Schnellzugriff usw.) auszuschalten damit nur über meinen Button gestartet werden kann?

Gibt es eine Möglichkeit im Editor für die Tagesinhalte alle BBCodes einzuschalten (z.B. img und Smilies)?
Meine Mitglieder schicken mir die Inalte für den Kalender zu, eingepflegt werden sie aber nur von mir, d.h. nur ich habe als Admin die Berechtigung. Deshalb kann ich darauf aufpassen das das Layout des Forums nicht "zerschossen" wird.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von oxpus »

eumelchen hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 13:07Gibt es eine Möglichkeit die anderen Möglichkeiten (Schnellzugriff usw.) auszuschalten damit nur über meinen Button gestartet werden kann?
Ja, dazu einfach den Ordner "/ext/ongray/adventinducementcal/styles/prosilver/template/event" entfernen und danach den Forum-Cache leeren (ggf. manuell den Ordner /cache/produktion/ löschen, wenn das Forum ansonsten nicht mehr ohne Fehlermeldungen aufrufen kann).
Dann werden die Links zum Kalender nirgends angezeigt und die Einstellungen im Admin-Bereich hierzu bleiben ebenfalls ohne Wirkung.
eumelchen hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 13:07Gibt es eine Möglichkeit im Editor für die Tagesinhalte alle BBCodes einzuschalten (z.B. img und Smilies)?
Smilies sind zugelassen. Sie werden nur nicht im Editor angezeigt.
Für das aktivieren der Bilder müssten in der Datei "/ext/ongray/adventinducementcal/acp\daily_module.php" die Zeile

Code: Alles auswählen

			$allow_img		= false;
ersetzt werden durch

Code: Alles auswählen

			$allow_img		= true;
, die Zeile

Code: Alles auswählen

				'IMG_STATUS'		=> $language->lang('IMAGES_ARE_OFF'),
durch

Code: Alles auswählen

				'IMG_STATUS'		=> $language->lang('IMAGES_ARE_ON'),
und die Zeile

Code: Alles auswählen

				'S_BBCODE_IMG'		=> false,
durch

Code: Alles auswählen

				'S_BBCODE_IMG'		=> true,
.

Allerdings sind bereits für die Textbereiche separate Bilder vorgesehen, daher hatten wir uns entschieden, keine weiteren Bilder über BBCodes zuzulassen...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
eumelchen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 17:10

Re: Thema zum Download Adventereigniskalender

Beitrag von eumelchen »

Vielen Dank für den Top-Service hier!
Hat alles funktioniert.

Sollten noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal.
Antworten