Thema zum Download RPG Tools - Basics

Support für Extensions für phpBB 3.1.x von Entwickler OXPUS
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von oxpus »

Wenn du Überfall angibst, wird dem Spieler der eingestellte Betrag auch abgezogen.
Negative Beträge sind daher unnötig.

Den Fehler schaue ich mir nachher an.

Schade nur, dass während der offiziellen Testphase kein anderer die Tools getestet hatte. Jetzt kommt daher ein Fehler nach dem anderen, den ich nicht entdeckt hatte...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von oxpus »

So, der "item_data"-Fehler ist in der nun aktualiserten Tools-Packung auch behoben.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Lady
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von Lady »

oxpus hat geschrieben:Wenn du Überfall angibst, wird dem Spieler der eingestellte Betrag auch abgezogen.
Negative Beträge sind daher unnötig.

Den Fehler schaue ich mir nachher an.

Schade nur, dass während der offiziellen Testphase kein anderer die Tools getestet hatte. Jetzt kommt daher ein Fehler nach dem anderen, den ich nicht entdeckt hatte...
aha - danke, das war mir nicht so klar.

Das mit der Testphase tut mir nun leid, aber es war in dem Thema so lange nichts passiert, dass ich auch nur sehr sporadisch mal hier reingesehen habe. Drum hab ich halt gar nichts mitbekommen, möglicherweise auch sonst keiner der eventuell interessierten. Aber solang du nicht meckerst, melde ich weiter, was ich nun feststellen kann ;-)

In den nächsten Tagen werde ich da noch einiges ausprobieren. Ich muss mich erst mal wieder orientieren, wie was funktioniert, leider ist kein Userguide dabei. Derzeit bin ich noch im ACP bei den Einstellungen. Die Bilder funktionieren nun auch - hatte übersehen, dass nur ".gif" zugelassen sind. Da musste ich erstmal konvertieren. Im Groben siehts auf jeden Fall schon mal gut aus. Morgen aktualisiere ich dann mit dem nun letzten Paket.
http://ladyscommunity.de
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von oxpus »

Kein Problem.
Ich bin ja froh, wenn Fehler gemeldet werden, damit die Pakete auch funktionieren.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Lady
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von Lady »

Gut. Dann hier die nächste Auffälligkeit:

Es scheint, als könnte man bei den Ereignissen Geld überhaupt nur in der Gruppe "Geld" einstellen. Egal welches Ereignis ich in welcher Kategorie erstelle, ein Eintrag in der Sparte Geld wird ignoriert. Es bleibt immer null.

--------

Wo finde ich denn die voreingestellten Berufe? Früher konnte man die mal ändern, meine ich mich zu erinnern. (erledigt, gefunden)

edit:// Irgendwie durchschaue ich das mit den Berufsklassen und Berufen und Veränderungen und neuer Beruf nach Ereignis nicht so richtig. Kannst du mich da mal kurz einweisen, wie das gedacht ist? Was da wie auf was wirkt oder bewirkt? Was müsste ich also tun, würde ich Lehrlinge, Gesellen und Meister haben wollen - die vielleicht nach Erfahrung automatisch wechseln?

--------
Da scheint man keine Gruppen erstellen, sondern nur ändern zu können. Ist das gewollt?
Gruppen.png
Gruppen.png (14.25 KiB) 9463 mal betrachtet
--------

Man kann Leute zum anflüstern auswählen, die keinen Charakter erstellt haben. Oder anders gesagt: Wenn ich die Flüsterfunktion auswähle, bekomme ich eine Liste aller Mitglieder. Das trägt bei größeren Boards bestimmt zur Verwirrung bei. Wäre es nicht gut, das auf "Mitspieler" zu begrenzen?

-----------

Was mir noch fehlen würde: ein gesondertes Avatar für den Charakter, und die Möglichkeit, in den gewählten RPG-Foren dann diesen auch als Autor verwenden zu können. Der Charakter, den ich erstellt habe, erscheint ja bei den Posts nicht wirklich, außer dass er im Miniprofil steht. Er ist also nur als Randbemerkung ersichtlich.

Aber ich gebe zu, das ist nun schon eine sehr große Funktion, quasi eine neue Extension - auswechseln des Avatars in den RPG-Foren, vielleicht ein Extrarang und was weiß ich, womöglich eine Charakterseite (wie damals im Userblog-MOD). Also nur mal als Gedanke angemerkt.

--------

die selbst erstellten Gegenstände sind in der Galerie des Forums allgemein sichtbar. Allerdings kann man diesen kein Bild zuordnen - weder als Benutzer, noch im ACP, wie es scheint. Oder müssen sie dafür erst fertiggestellt sein?

Die Standardwaffen suche ich noch... (Messer, Stab, Faust)

-----------

Kleiner Sprachfehler:

Code: Alles auswählen

Ein freundlicher Händer kreuzt Deinen Weg.
Klick hier, wenn Du ihn treffen willst.
da fehlt ein L

Handel funktioniert. Gruppen funktionieren. Kampf funktioniert soweit ich das sehen kann. Doch: wo wirkt sich die Verletzung aus? Im Profil ändert sich kein Wert dadurch. Wie und wann kann ein Charakter sterben? Wie kann man das herbeiführen?

Ich kann selbst auf meinen Beitrag antworten und einen weiteren Kampf austragen. Mit unterschiedlicher Verletzungsstärke. Aber ich kann nicht sehen, dass sich durch irgendwas irgendwelche Werte ändern. Nicht durch Kämpfe, nicht durch Beiträge.
http://ladyscommunity.de
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von oxpus »

Lady hat geschrieben:Es scheint, als könnte man bei den Ereignissen Geld überhaupt nur in der Gruppe "Geld" einstellen. Egal welches Ereignis ich in welcher Kategorie erstelle, ein Eintrag in der Sparte Geld wird ignoriert. Es bleibt immer null.
Das ist korrekt.
Ein Ergebnis hat den Hintergrund, wie es eingeteilt wurde und da "Geld" ein eigener Ereignis Typ ist, kann auch nur dort Geld als solches erfasst werden.
Ich muss dann wohl mal die Templates der unterschiedlichen Ereignistypen noch mal gezielter steuern, damit man die betreffenden Felder erst gar nicht sieht.
Zugegeben, das ist dann etwas verwirrend.
Lady hat geschrieben:edit:// Irgendwie durchschaue ich das mit den Berufsklassen und Berufen und Veränderungen und neuer Beruf nach Ereignis nicht so richtig. Kannst du mich da mal kurz einweisen, wie das gedacht ist? Was da wie auf was wirkt oder bewirkt? Was müsste ich also tun, würde ich Lehrlinge, Gesellen und Meister haben wollen - die vielleicht nach Erfahrung automatisch wechseln?
Ich verstehe die Frage wohl nicht richtig.
Um aus einem "Lehrling" einen "Meister" zu machen, müsstest du ein einfaches Event erstellen, welches für einen bestimmten Beruf und einer bestimmten Rasse gilt.
Dort lässt sich auch einstellen, für welche "Mindestcharakterwerte" das Event gilt und dann noch, welchen Beruf oder welche Rasse der Charakter danach erhalten soll.
So lässt sich aus einem "stärkeren" Lehrling ein Geselle machen und aus einem "stärkeren" Gesellen dann einen Meister.
Lady hat geschrieben:Da scheint man keine Gruppen erstellen, sondern nur ändern zu können. Ist das gewollt?
Gruppen erstellen nur die Spieler selber, da diese Ihr Team auch selber steuern sollen.
Im ACP ist hier nur die Möglichkeit geschaffen, all zu wilde oder evtl. rechtswidrige Gruppennamen anpassen zu können, ohne mühsam in der Datenbank eingreifen zu müssen.
Lady hat geschrieben:Man kann Leute zum anflüstern auswählen, die keinen Charakter erstellt haben. Oder anders gesagt: Wenn ich die Flüsterfunktion auswähle, bekomme ich eine Liste aller Mitglieder. Das trägt bei größeren Boards bestimmt zur Verwirrung bei. Wäre es nicht gut, das auf "Mitspieler" zu begrenzen?
Ist das tatsächlich so?
Ja und Absicht!
Nur die Spieler, die in einem RPG-Forum lesen dürfen, können das Flüstern auch lesen. Und wem ein Spieler zuflüstert, ist ja dann erst mal zweitrangig.
Lady hat geschrieben:Was mir noch fehlen würde: ein gesondertes Avatar für den Charakter, und die Möglichkeit, in den gewählten RPG-Foren dann diesen auch als Autor verwenden zu können. Der Charakter, den ich erstellt habe, erscheint ja bei den Posts nicht wirklich, außer dass er im Miniprofil steht. Er ist also nur als Randbemerkung ersichtlich.

Aber ich gebe zu, das ist nun schon eine sehr große Funktion, quasi eine neue Extension - auswechseln des Avatars in den RPG-Foren, vielleicht ein Extrarang und was weiß ich, womöglich eine Charakterseite (wie damals im Userblog-MOD). Also nur mal als Gedanke angemerkt.
Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, dann vielleicht ;)
Lady hat geschrieben:die selbst erstellten Gegenstände sind in der Galerie des Forums allgemein sichtbar. Allerdings kann man diesen kein Bild zuordnen - weder als Benutzer, noch im ACP, wie es scheint. Oder müssen sie dafür erst fertiggestellt sein?
Ich werde diese Gegenstände besser von der Gallerie ausnehmen, da diese ja nur dem einen Spieler gehören.
Lady hat geschrieben:Die Standardwaffen suche ich noch... (Messer, Stab, Faust)
Die sind durch einen kleinen Fehler im Migrator untergegangen.
Du müsstest dazu die Tools noch mal komplett entfernen und mit der kommenden neuen Version neu einrichten. Dann stehen die Module Rasse und Waffen im ACP auch zur Verfügung. Ich setze mich heute Abend auch gleich dran, damit du nicht zu lange warten musst.
Lady hat geschrieben:Kleiner Sprachfehler:

Code: Alles auswählen

Ein freundlicher Händer kreuzt Deinen Weg.
Klick hier, wenn Du ihn treffen willst.
da fehlt ein L
... und an einigen anderen Stellen auch noch :oops:
Lady hat geschrieben:Handel funktioniert. Gruppen funktionieren. Kampf funktioniert soweit ich das sehen kann. Doch: wo wirkt sich die Verletzung aus? Im Profil ändert sich kein Wert dadurch. Wie und wann kann ein Charakter sterben? Wie kann man das herbeiführen?
Der Gewinner eines Kampfes (also genauer: Je Charakterwert) erhält die Kampfpunkte je Wert gutgeschrieben, der Verlierer abgezogen.
Es ist dann aber auch von vielen Faktoren abhängig, was mit den Charakterwerten nach einem Kampf passiert.
Zum einen, wie stark der Spieler kämpf (ist ja einstellbar) und wie hoch die Kampf-Einstellungen im ACP vorgenommen wurden (hier ist alles zum Kampf zu berücksichtigen).
EIn Charakter stirbt dabei, wenn er in allen Charakterwerten durch ein Ereignis oder einen Kampf 0 oder weniger Punkte hat (weniger als 0 ist unlogisch, aber es muss ja auch faktisch geprüft werden).
Da sich ein Charakter auch regenerieren kann, müsste er somit schon sehr viel kämpfen oder die Kampfwerte wären im ACP extrem hoch eingestellt, damit ein Charakter nach einem Kampf sterben könnte. Das ist aber nie die Absicht gewesen, daher ist genau das auch extrem schwer zu bewerkstelligen.

Einen Tod kann man aber auch durch ein Ereignis bewerkstelligen, das wäre aber dann auch schon ein wirklich extremes Ereignis, wodurch das Altern der Charaktere ins Leben gerufen wurde. Quasi: Kein Charakter lebt ewig, aber dennoch je Rasse und Beruf unterschiedlich lang. Und das hängt dann wieder von den Einstellungen im ACP ab.
Lady hat geschrieben:Ich kann selbst auf meinen Beitrag antworten und einen weiteren Kampf austragen. Mit unterschiedlicher Verletzungsstärke.
Ja, richtig und wird auch bewusst nicht abgefangen, da man auch ggf. beim Posten nicht feststellen kann, ob zwischenzeitig jemand anderes schon geanwortet hat. Das geht erst mir Absenden des Beitrags und dann hätte man doppelt einen Kampf "eröffnet".
Der eigentliche Kampf kommt aber erst, wenn zwei unterschiedliche Spieler hintereinander den Kampfmodus wählen.
Sichtbar ist das dann auch durch den generierten Kampfbericht.

Allgemein zu den Einstellungen:
Wann was passiert und in welcher Stärke, hängt allein von den Einstellungen im ACP ab.
Die RPG Tools sind nur der "Rahmen", ein RPG zu "begleiten". Was du als Admin damit machst, können die Tools nur begleiten und verwalten, aber nicht steuern. Das ist allein deine Aufgabe.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von oxpus »

So, neue Version 2.1.2 draussen, die alle Fehler behebt.
Avatare kommen später, wenn mal wieder mehr Zeit ist.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Lady
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von Lady »

oxpus hat geschrieben:
Lady hat geschrieben:Es scheint, als könnte man bei den Ereignissen Geld überhaupt nur in der Gruppe "Geld" einstellen. Egal welches Ereignis ich in welcher Kategorie erstelle, ein Eintrag in der Sparte Geld wird ignoriert. Es bleibt immer null.
Das ist korrekt.
Ein Ergebnis hat den Hintergrund, wie es eingeteilt wurde und da "Geld" ein eigener Ereignis Typ ist, kann auch nur dort Geld als solches erfasst werden.
Ich muss dann wohl mal die Templates der unterschiedlichen Ereignistypen noch mal gezielter steuern, damit man die betreffenden Felder erst gar nicht sieht.
Zugegeben, das ist dann etwas verwirrend.
Sagtest du nicht, bei einem Überfall würde ein Wert in Geld nicht negativ zu sein brauchen, der würde auf jeden Fall abgezogen? Aber da kann ich auch kein Geld einstellen.
oxpus hat geschrieben: Um aus einem "Lehrling" einen "Meister" zu machen, müsstest du ein einfaches Event erstellen, welches für einen bestimmten Beruf und einer bestimmten Rasse gilt.
Dort lässt sich auch einstellen, für welche "Mindestcharakterwerte" das Event gilt und dann noch, welchen Beruf oder welche Rasse der Charakter danach erhalten soll.
So lässt sich aus einem "stärkeren" Lehrling ein Geselle machen und aus einem "stärkeren" Gesellen dann einen Meister.

Danke, das hört sich schon mal gut an. Werde ich probieren. Ich sehe das doch richtig, dass sich durch die Beiträge und die Kampfereignisse eigentlich die Charakterwerte im Profil ändern sollten? Tun sie leider nicht.
oxpus hat geschrieben:
Lady hat geschrieben:die selbst erstellten Gegenstände sind in der Galerie des Forums allgemein sichtbar. Allerdings kann man diesen kein Bild zuordnen - weder als Benutzer, noch im ACP, wie es scheint. Oder müssen sie dafür erst fertiggestellt sein?
Ich werde diese Gegenstände besser von der Gallerie ausnehmen, da diese ja nur dem einen Spieler gehören.
Ok, wenn es nicht die Gruppe betrifft... Übrigens: auch wenn ich einen Gegenstand aus dem Inventar benutze, erhöhen sich die Profilwerte nicht.
oxpus hat geschrieben:
Lady hat geschrieben:Die Standardwaffen suche ich noch... (Messer, Stab, Faust)
Die sind durch einen kleinen Fehler im Migrator untergegangen.
Du müsstest dazu die Tools noch mal komplett entfernen und mit der kommenden neuen Version neu einrichten. Dann stehen die Module Rasse und Waffen im ACP auch zur Verfügung.


Aha! Mir war auch als hätte da noch was gefehlt. Ja kein Problem mit dem Entfernen, ich werde sicher noch mehrmals neu anfangen. Dafür ist es ja ein Testboard. Allerdings hat nun die Arbeitswoche wieder angefangen, da dauerts was länger.
oxpus hat geschrieben:Der Gewinner eines Kampfes (also genauer: Je Charakterwert) erhält die Kampfpunkte je Wert gutgeschrieben, der Verlierer abgezogen.
Wie gesagt, mir scheint derzeit passiert gar nichts. Die jetzt verlinkte Version vom 5.11. um 19:57 habe ich aber noch nicht getestet, muss erstmal arbeiten ^^

Danke erstmal wieder. To be continued....

Einen guten Start in die Woche
http://ladyscommunity.de
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von oxpus »

Erst wenn ein Kampf stattgefunden hat, ändert sich was. Also Spieler 1 gegen Spieler 2 und ein generierter Kampfbericht.
Man kann nicht gehen sich selber kämpfen!

In Version 2.1.2 ist erst die Korrektur in den Ereignissen gekommen.
Erst ab da kann man Geld beim Uberfall eintragen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Lady
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download RPG Tools - Basics

Beitrag von Lady »

ah -ich sehe, du hast noch mal geändert.

Ok, hab neu aufgesetzt und eingestellt, und einen Rundgang durchs ACP gemacht. Keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht :D

Aufgefallen ist mir im ACP:

Ereignisverwaltung - da scheint sich was mit den Überschriften verheddert zu haben. Statt GELD steht da MINDESTWERTE
Ereignis.gif
Ereignis.gif (60.4 KiB) 9434 mal betrachtet
Bei den Berufen und bei den zusätzlichen Charaktereigenschaften hat sich was verheddert - wo BERUFE steht, erscheint in der Auswahl die BerufsKLASSE. Das muss ein Fehler sein, denn Berufe wären da tatsächlich sinnvoller.
ereignis-berufe.gif
ereignis-berufe.gif (9.83 KiB) 9434 mal betrachtet
zusatz Charaktereigenschaft.gif
zusatz Charaktereigenschaft.gif (29.63 KiB) 9434 mal betrachtet
Das wars für heute, in der Woche hab ich nicht ganz so viel Zeit zum testen. Morgen schau ich mal, wie sich das nun im Forum auswirkt, und ob die Charakterwerte sich verändern.
http://ladyscommunity.de
Antworten