Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Support für Extensions für phpBB 3.1.x von Entwickler OXPUS
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von MDuss »

Danke dir oxpus, dann werde ich das so machen.

Ich wollte jetzt direkt die Version 7.1.2 installieren.

Eine kurze Frage noch.

Wenn ich deine mod dann von 7.0.0 auf 7.1.2 aktualisiere, kopiere ich dann lediglich die neuen Dateien entsprechend auf den Server, deaktiviere und reaktiviere die Extension und leere dann noch den Forums Cache oder wie geht das hier?

Da ich jetzt erst mit phpb 3.1.X anfange kenne ich das neue System mit den Extension und deren Handhabung noch nicht.


MfG
MDuss
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von MDuss »

HI oxpus.

Habe da leider ein kleines Problem.

Ich habe jetzt phpbb in der Version 3.1.5 installiert. Das funktioniert soweit.
- Zuerst mal die Module anderer Mods im ACP deaktiviert, da scheinbar nicth alle bei der Bereinigung abgeschaltet werden.
- Dann habe ich die Datenbank des Forums mit dem Support Tool bereinigt.
- Dann die neuen Forumsdateien hochgeladen.
- Dann die Aktualisierung der Datenabnk.
- Danach habe ich die gesicherten Tabellen des DL Mod wieder in die Datenbank importiert.
- Jetzt habe ich die Extension in der Version 7.0.0 auf den Server geladen.
- Im Anschluss die Dateien und Thumbs an die neuen Plätze verschoben, wo sie hingehören, also ext/oxpus/dl_ext/files/ usw.

Code: Alles auswählen

update phpbb_config set config_value = '7.0.0' where config_name = 'dl_ext_version';
Diesen SQL Code habe ich auch eingegeben, aber ich bekam als Meldung zurück, dass 0 Datensätze betroffen sind.

Jetzt wollte ich die Extension im ACP aktivieren.
Aber hier gibt es jetzt ein Problem:
Ich erhalte bei dem Versuch die Meldung:
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Ein erforderliches Modul existiert nicht: ACP_CAT_DOT_MODS
Also Fehler kann ich so im Testforum jeden Falls nicht feststellen. Das Forum scheint normal zu funktionieren, nur das ich halt die DL Extension nicht aktivieren kann.

Was könnte da falsch laufen?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von oxpus »

Du musst erst die Extension installieren und danach die Download Tabellen wiederherstellen.

Also jetzt erst mal wieder die Tabellen löschen und die Extension aktivieren.
Zuvor wohl auch erst für Kategorie Erweiterungen im ACP aktivieren. Scheint ein Bug um phpBB zu sein, denn die ist normalerweise vorhanden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Also die Tabellen von dem alten DL Mod sind gelöscht, warum auch immer, ich habe diese jedenfalls nicht manuell gelöscht.
Scheinbar hat die Funktion "Arbeitsdaten löschen" da etwas gemacht, keine Ahnung, aber auf jeden Fall sind die Tabellen weg.

Habe hier ne Anleitung gefunden, um diese ACP_CAT_DOT_Mods zu beheben.
Wenn och jemand das Problem hat: hier die Anleitung:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13856431

MfG
MDuss

[Edit]: Ok, hat es funktioniert.
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von MDuss »

HI Oxpus.

Die Extension scheint soweit zu funktionieren, aber da gibt es noch zwei andere Probleme, die ich so schwer beschreiben kann.
Das erste:
Ich habe in der Datenbank im Testforum eine Kategorie, die wiederum eine Unterkategorie hat.
Wenn ich jetzt im ACP auf die Kategorie Verwaltung gehe, dann sehe ich nur die Hauptkategorie, aber ich kann die Unterkategorie nicht sehen, und somit auch nicht bearbeiten.

Das zweite Problem:
Wenn ich im Forum oben auf den Link Download gehen, dann sehe ich ganz normal die Kategorie.
Wenn ich aber auf die Hauptkategorie oder die Unterkategorie gehe, dann erhalte ich diverse PHPBB debugg Warnungen.

Ich schreibe dir am besten per PM mit der Forums URL und Passwörter zu, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst, es ist so etwas schwer zu beschreiben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von oxpus »

Ich habe jetzt nur einmal das Paket neu hochgeladen und den Forum-Cache geleert.
Jetzt geht alles.

Hinweis zum Index im ACP:
Die neue Standard-Ansicht entspricht der des phpBB selber: Es wird immer nur die aktuelle Ebene im Index angezeigt.
EIn Klick auf einen Kategorienamen zeigt die darunter verbundenen Unterkategorien.
Dazu gibt es auch einen Link rechts oberhalb des Index, mit dem man die "alte" Ansicht für den kompletten Baum aufrufen kann.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von MDuss »

Danke für deine Hilfe Oxpus.

Wo lag denn mein Fehler?
Ich meine ich hatte mich ja soweit an deine Anleitung zum Update der Daten gehalten.
Was habe ich denn wo falsch gemacht, dass es bei mir dennoch nicht ging?

Ich meine ich muss ja später das produktiv Forum updaten. Da kann ich mir dann keine Fehler erlauben.

Daher ja auch das Testforum. Wenn da was schief läuft ist es nicht tragisch.

Und kann es sein, dass deine Extension den Style subsilver2 nicht unterstützt? Wäre eigentlich schade, denn dieser wird auch heute noch gerne in meinem Forum genutzt.
Ca. 99% nutzen den.

MfG
MDuss

[Edit:] Wenn deine Extension deaktiviert ist, dann gibt es hinter dem Link noch einen Link mit dem Namen "Arbeitsdaten löschen".
Aus der Info werde ich nicht ganz schlau. Ist das so zu verstehen, dass dies quasi ein Resetknopf ist, mit der alle Einstellungen auf Default zurückgesetzt werden, aber die Downloads usw. an sich erhalten bleiben, sowie die Extension selbst natürlich?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von oxpus »

Subsilver ist nur noch ein Add-On-Style im phpBB 3.1.x, daher ist dieser in der Extension nicht mehr enthalten.
Ich habe ich nicht mehr die Zeit, für alle möglichen Styles zu entwickeln. Sorry.

"Arbeitsdaten löschen" bedeutet, dass die Einträge in der Datenbank komplett gelöscht werden, die die Extension eingerichtet hat.
Damit würdest du also den Zustand herstellen, der vor der ersten Aktivierung einer Extension herrscht.
Zum Update daher nie darauf klicken, sonst ist alles weg.
Hinweis:
Die Dateien der Downloads verschwinden damit nicht, wäre aber dennoch nutzlos, da die zugehörenden Datenbankeinträge fehlen würden.

Was war der Fehler?
Eigentlich keiner.
Entweder hatte mein Uplaod alle fehlenden Dateien hergestellt oder das Löschen des Forum Cache hätte gereicht.
Letzteres ist immer wichtig, wenn man eine Extension aktiviert oder auch aktualisiert, da damit auch Style-Änderungen wirklich sichtbar werden.
Merke: Forum Cache beinhaltet jetzt auch den Cache aller Styles. Im phpBB 3.0.x war das noch getrennt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von MDuss »

Hi oxpus.

Danke für deine Erklärung und Hilfe.
Ich denke mal, dass dein Upload auf Version 7.1.2 das Problem mit den phpbb debugg Warnungen behoben hat.
Den Cache hatte ich schon mehrfach gelöscht.

Kann also nur das Update als Lösungs sein.

Auf jeden Fall läuft es jetzt. Vielen Dank.

Das einzige was ich noch machen musste war die .htaccess im Thumb Ordner für die Mod Bilder zu löschen.
Aus welchem Grund auch immer hat diese den Zugriff auf die Bilder verwehrt, und dadurch wurden diese nicht angezeigt.

Was den Style angeht, dann müssen die User im Forum halt mit dem prosilver leben. Den Subsilver2 schmeiße ich dann wieder raus.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf 7x und phpbb 3.1.x

Beitrag von oxpus »

Man kann prosilver ja auch anpassen.
Und dem User ist es ja egal. Hauptsache, er findet alles wieder.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten